Die neue Art der Wohnungssuche im Vergleich mit einschlägigen Immobilienseiten

Wer im Alltag nach einem neuen Zuhause sucht, der kommt bisher um Immobilienseiten nicht herum. Früher waren es Kleinanzeigen in der Zeitung, heute sind es riesige Online-Marktplätze. Aber in Berlin weht auch eine neue Breeze. Ganz egal, was der Grund für den Wechsel des Zuhauses ist. Ob im neuen Stadtteil der Arbeitsplatz oder die Kindergärten und Schulen der Kinder näher liegen, es mehr Freizeitangebote und mehr Stadtparks gibt oder ob es im neuen Stadtteil ruhiger ist – gerade für Familien mit Kindern und auch für Rentner von Vorteil. Es gibt viele Gründe für einen Wechsel des Zuhauses.

Probleme sowohl bei der Wohnungssuche in Berlin als auch bei der Vermietung selbst gibt es sehr viele. Hier eine Gegenüberstellung zwischen klassischen Online-Marktplätzen und Breeze, der neuen Art des Mietens und Vermietens:

House
Wohnungssuche. Bild: Tierra Mallorca / Unsplash

Online-Marktplätze

Unfaire Behandlung

Vermieter haben hunderte Mietinteressenten für das gleiche Objekt und wählen oft zufällig Bewerber aus, weil die Unterlagen aller Bewerber nicht berücksichtigt werden.

Unsichere Daten

Mietinteressenten teilen Unmengen an Unterlagen mit vielen Vermietern und wissen oft nicht, was mit ihren Unterlagen nach der Wohnungssuche passiert.

Chaos bei Besichtigungen

Mietinteressenten treffen beim Besichtigen ihrer Traumwohnung oftmals auf Dutzend andere Mitbewerber, weil Termine oftmals unklar sind und an mehrere Bewerber gleichzeitig vergeben werden.

Unvollständige Unterlagen

Auch bei der Besichtigung überreichen Bewerber ihre Unterlagen ein. Oftmals sind sie unvollständig und der Vermieter verliert bei mehreren Bewerbern, die zur gleichen Besichtigung kommen, schnell den Überblick über alle Unterlagen.

Breeze App

Mother with daughter
Mit Breeze wird die Wohnungssuche zur puren Entspannung. Quelle: Breeze
Zeitsparend

Mietinteressenten und Vermieter wissen immer und in Echtzeit, was der Stand der Dinge ihrer Anzeige ist.

Menschen verbinden

Mit einem passenden Matching, dank eines Algorithmus mit Künstlicher Intelligenz (KI), werden Mietinteressenten und Vermieter anhand ihrer Vorstellungen und Kriterien 1:1 zusammengebracht.

Hohe Datensicherheit

Mietinteressenten teilen nur so viele Daten, wie für die Wohnungssuche erforderlich, und nur mit Vermietern, die ihrem Matching entsprechen. Sie haben die volle Kontrolle über ihre Daten dank Zugriffskontrolle und ggf. -einschränkung. Alle geteilten und auf dem Profil gespeicherten Daten sind DSGVO-freundlich.

Einfache Besichtigungen

Dank Matching hat der Vermieter nur eine kleine Bewerberzahl, die aber all seinen Vorlieben und Kriterien entspricht. Die Terminvergabe zu einer Besichtigung ist klarer und die letztendliche Entscheidung fällt dem Vermieter leichter.

Vollständige und nur notwendige Unterlagen

Der Vermieter scannt den QR-Code des Breeze-Profils des Bewerbers, der zur Besichtigung gekommen ist, und erhält sofort Einsicht und Zugriff auf alle notwendigen Unterlagen.

Das Fazit

Breeze punktet mit seinem herausragenden Konzept und ihrer Zeitersparnis und Einfachheit, ihrer Menschlichkeit und Datensicherheit sowie ihrem intuitiven und einfachen Nutzererlebnis – selbst für nicht Technikaffine – und ist dabei das Mieten und Vermieten neu zu definieren.

Du bist aktuell auf der Suche nach einer Wohnung in Berlin? Dann erfahre alles was Du wissen solltest auf unserer umfangreichen Ratgeberseite zum Thema: Wohnung Mieten in Berlin.

Neugierig geworden? Entdecke jetzt mit Breeze ein komplett neues Mieterlebnis! Lade jetzt unsere Breeze App in der Beta herunter und folge uns in den Sozialen Medien, um Teil der Breeze-Community zu werden. Wir freuen uns auf Dein Feedback zu Deiner Erfahrung. Denn, wir möchten die App nicht nur FÜR DICH sondern auch MIT DIR gestalten.

Facebook: BreezeAI
LinkedIn: Breeze-Venture
Instagram: breeze.ai
Twitter: breeze__ai